Deutsch-türkischer Musikaustausch
Die Folge entstand als Zusammenarbeit von Sinan Ekşi, Elsa Geissler, Utku Öğüt, Maya Oppitz, Sean Prieske, Merdan Şahin und Ilgaz Yalçinoğlu im Rahmen der X-Studnet Research Group „Musikalischer Wissensaustausch und Wissenskoproduktion zwischen Deutschland und der Türkei durch Scholarships nach dem Zweiten Weltkrieg“.
Literatur „Deutsch-türkischer Musikaustausch“:
- Fandel, Clara, Die Musikarbeit des Goethe-Instituts im europäischen Vergleich, Berlin 2019 (unveröffentlichte Masterarbeit).
- Goethe-Institut (Hrsg.), Murnau, Manila, Minsk. 50 Jahre Goethe-Institut, München 2001.
- Greve, Martin, Die Musik der imaginären Türkei. Musik und Musikleben im Kontext der Migration aus der Türkei in Deutschland, Stuttgart u.a. 2003.
- Greve, Martin, „Turkish Music in European Institutions“, in: Hemetek, Ursula, Sağlam, Hande (Hrsg.), Music from Turkey in the Diaspora. Klanglese 5, Wien 2008, S. 89–95.
- Greve, Martin, Makamsız. Individualization of Traditional Music on the Eve of Kemalist Turkey, Würzburg 2017.
- Klebe, Dorit, „Türk Beşleri – “Die Türkischen Fünf”: Türkische Kunstmusik im 20. Jahrhundert zwischen Orient und Okzident“, in: Musik im Orient — Orient in der Musik, Orientwissenschaftliches Zentrum, Martin-Luther-Universität 2005, S. 45-67.
- Lehmann, Klaus-Dieter (Hrsg.), Die Welt lesbarer machen. Goethe-Institute im Porträt, Berlin, München 2013.
- Maaß, Kurt-Jürgen (Hrsg.), Kultur- und Außenpolitik. Handbuch für Wissenschaft und Praxis, Baden-Baden 2015.
- Maral, Alper, „Bon pour L’Occident. Der musikalische Orientalismus wird auch in der eigenen türkischen Küche gebraut“, in: NZ. Neue Zeitschrift Für Musik (2013), 174(4), S. 24-27.
- Maral, Alper, Lindley, Mark, Techniques of 20th-Century Turkish „Contemporary“ Music. An Introductory Survey, Istanbul 2011.
- Reinhard, Kurt, Reinhard, Ursula, Musik der Türkei. Band 1: Die Kunstmusik, Heinrichshofen 1984.
- Reinhard, Kurt, Reinhard, Ursula, Musik der Türkei. Band 2: Die Volksmusik, Heinrichshofen 1984.
- Reinhard, Ursula, de Oliveira Pinto, Tiago, Sänger und Poeten mit der Laute, Berlin 1990.
- Said, Edward, Orientalismus, Frankfurt am Main 1979.
- Schumacher, Jörg, Das Ende der kulturellen Doppelrepräsentation. Die auswärtige Kulturpolitik der Bundesrepublik Deutschland und der DDR am Beispiel ihrer Kulturinstitute 1989/90, Frankfurt am Main u.a. 2011.
- Sultanova, Razia, Rancier, Megan (Hrsg.), Turkic Soundscapes. From Shamanic Voices to Hip-Hop, London, New York 2018.
Links:
- Berlin University Alliance: https://www.berlin-university-alliance.de/ (Aufruf: 14.08.21)
- X-Student Research Groups: https://www.berlin-university-alliance.de/commitments/teaching-learning/sturop/research-groups/index.html (Aufruf: 14.08.21)
- Goethe-Institut Ankara: https://www.goethe.de/ins/tr/de/sta/ank.html (Aufruf: 14.08.21)
- Goethe-Institut Istanbul: https://www.goethe.de/ins/tr/de/sta/ist.html (Aufruf: 14.08.21)
- Goethe-Institut Izmir: https://www.goethe.de/ins/tr/de/sta/izm.html (Aufruf: 14.08.21)
- Institut für Auslandsbeziehungen: https://www.ifa.de/ (Aufruf: 14.08.21)
Weitere Folgen: