Archive: Episoden

Weihnachtslieder

Von A wie “Alle Jahre wieder” bis Z wie Zuckowski sprechen wir über Weihnachtslieder. Dabei verfolgen wir Weihnachtsgesänge von der Antike bis zu Jamie Cullum und fragen uns: woher kommen eigentlich die Weihnachtslieder, die alle Jahre wieder gesungen und gehört werden?

Von Musikgespräch 15. Dezember 2020 0

Beethovenbriefe um 1800

Im Beethoven-Jahr schauen wir auf Beethovens Briefe und versuchen uns so dem Menschen und Musiker anzunähern: mal geschäftlich seriös, mal freundschaftlich ironisch schrieb der Komponist zu seiner Zeit. Als Gast begrüßen wir zudem Christine Siegert vom Beethoven-Haus Bonn.

Von Musikgespräch 15. Juni 2020 0

Punkrock

Diesmal wird es laut: im Musikgespräch über Punkrock erfahren wir, wie Musik und Gesellschaft sich gegenseitig beeinflussen und was ABBA mit Punk zu tun hat.

Von Musikgespräch 15. Mai 2020 0

Dominantseptakkorde

Ein kleines Corona-Spezial für Musik-Nerds: Sean und Daniel sprechen über Dominantseptakkorde und finden heraus, was Blues und Richard Wagner damit zu tun haben. Leider hat die Technik uns etwas Probleme bereitet, Flow und Tonqualität haben darunter etwas gelitten. Dennoch viel Spaß mit dem Musikgespräch aus dem Home Office!

Von Musikgespräch 15. April 2020 0