Archive: Episoden

Ethel Smyth, Hedda Wagner & Johanna Kinkel

Ethel Symth, Komponistin und Frauenrechtlerin, war Unterstützerin der Suffragetten-Bewegung und schrieb mit ihrem „March of the Women“ Geschichte. Es gibt jedoch auch weitere, weniger bekannte Komponistinnen, die sich für die politischen Belange der Frauen eingesetzt haben, und sich quasi als „Schwestern im Geiste“ bezeichnen ließen, darunter Johanna Kinkel und Hedda Wagner. Wir diskutieren, ob weibliches Komponieren immer feministisch sein muss, warum Ethel Smyths Leben ein wunderbarer Stoff für eine Telenovela wäre und was sich hinter Hedda Wagners „Roten Nelken“ verbirgt.

Von Musikgespräch 15. April 2024 0

Johann Sebastian Bachs „Weihnachtsoratorium“

Johann Sebastian Bachs „Weihnachtsoratorium“ ist aus dem heutigen Konzertleben nicht mehr wegzudenken und der fulminante Eingangschors läutet jedes Jahr mit Pauken und Trompeten den Advent ein. Anna und Maria sprechen darüber, warum sich bei Bach hinter einer Melodie oftmals mehrere Melodien verstecken, was „Jauchzet, frohlocket!“ mit Leonard Cohens „Hallelujah“ zu tun hat, und wie man sich als Sängerin bei einer Aufführung in einer kalten Kirche warm hält.

Von Musikgespräch 15. Dezember 2023 0