Archive: Episoden

Weihnachtslieder

Von A wie “Alle Jahre wieder” bis Z wie Zuckowski sprechen wir über Weihnachtslieder. Dabei verfolgen wir Weihnachtsgesänge von der Antike bis zu Jamie Cullum und fragen uns: woher kommen eigentlich die Weihnachtslieder, die alle Jahre wieder gesungen und gehört werden?

Von Musikgespräch 15. Dezember 2020 0

Beethovenbriefe um 1800

Im Beethoven-Jahr schauen wir auf Beethovens Briefe und versuchen uns so dem Menschen und Musiker anzunähern: mal geschäftlich seriös, mal freundschaftlich ironisch schrieb der Komponist zu seiner Zeit. Als Gast begrüßen wir zudem Christine Siegert vom Beethoven-Haus Bonn.

Von Musikgespräch 15. Juni 2020 0

Punkrock

Diesmal wird es laut: im Musikgespräch über Punkrock erfahren wir, wie Musik und Gesellschaft sich gegenseitig beeinflussen und was ABBA mit Punk zu tun hat.

Von Musikgespräch 15. Mai 2020 0