Seans Literaturtipps für den Sommer
Literatur „Seans Literaturtipps für den Sommer“:
- Adorno, Theodor W., Einleitung in die Musiksoziologie, Frankfurt am Main 1962.
- Ders., Horkheimer, Max, Dialektik der Aufklärung. Philosophische Fragmente, [1944], 14. Auflage, Frankfurt am Main 2003.
- Benjamin, Walter, Medienästhetische Schriften, Frankfurt am Main 2002.
- Bhabha, Homi K., The Location of Culture, London 1994.
- Binas-Preisendörfer, Susanne, Klänge im Zeitalter ihrer medialen Verfügbarkeit. Popmusik auf globalen Märkten und in lokalen Kontexten., Bielefeld 2010.
- Clausen, Bernd, Hemetek, Ursula, Sæther, Eva, European Music Council (Hrsg.), Music in Motion. Diversity and Dialogue in Europe., Bielefeld 2009.
- DeNora, Tia, Music in Everyday Life, Cambridge 2000.
- Ehrmann-Herfort, Sabine, Leopold, Silke (Hrsg.), Migration und Identität. Wanderbewegungen und Kulturkontakte in der Musikgeschichte, Kassel 2013.
- Gilroy, Paul, The Black Atlantic. Modernity and Double Consciousness, London 1993.
- Hall, Stuart, du Gay, Paul (Hrsg.), Questions of Cultural Identity, London 1996.
- Ismaiel-Wendt, Johannes, tracks’n’treks. Populäre Musik und postkoloniale Analyse, Münster 2011.
- Kaden, Christian, Das Unerhörte und das Unhörbare. Was Musik ist, was Musik sein kann, Kassel 2004.
- Mecheril, Paul, do Mar Castro Varela, María, Dirim, Inci, Kalpaka, Annita, Melter, Claus (Hrsg.), Migrationspädagogik., Weinheim, Basel 2010.
- Mendívil, Julio, Ein musikalisches Stück Heimat. Ethnologische Beobachtungen zum deutschen Schlager, Bielefeld 2008.
- Müller, L. J., Sound und Sexismus. Geschlecht im Klang populärer Musik. Eine feministisch-musiktheoretische Annäherung., Hamburg 2018.
- Myers, Helen (Hrsg.), Ethnomusicology. An Introduction, New York 1992.
- Richter, Ernst Friedrich, Lehrbuch der Harmonie, Leipzig 1853.
- Riemann, Hugo, Skizze einer neuen Methode der Harmonielehre, Leipzig 1880.
- Rouget, Gilbert, Music and Trance. A Theory of Relations between Music and Possession, Chicago 1985.
- Seeger, Anthony, Why Suyá Sing. A Musical Anthropology of an Amazonian People, Urbana 1987.
- Spivak, Gayatri Chakravorty, Can the subaltern speak? Postkolonialität und subalterne Artikulation, Wien 2008.
- Vogt, Sabine, Clubräume – Freiräume. Musikalische Lebensentwürfe in den Jugendkulturen Berlins, Kassel 2005.
- Wicke, Peter, Von Mozart zu Madonna. Eine Kulturgeschichte der Popmusik, Leipzig 1998.
- Ziese, Maren, Gritschke, Caroline (Hrsg.), Geflüchtete und Kulturelle Bildung. Formate und Konzepte für ein neues Praxisfeld, Bielefeld 2016.
- Riethmüller, ALbrecht, Dahlhaus, Carl, Ringer, Alexander L. (Hrsg.), Ludwig von Beethoven. Interpretationen seiner Werke, Laaber 1994.
Internetquellen:
-
- Arendt, Hannah, We Refugees, 1943. https://www.documenta14.de/de/south/35_we_refugees (Aufruf: 14.07.20)
- Fux, Johann Joseph, Gradus Ad Parnassum Sive Manuductio Ad Compositionem Musicae Regularem : Methodo nova, ac certa, nondum ante tam exacto ordine in lucem edita, Wien 1725. https://reader.digitale-sammlungen.de//resolve/display/bsb10497338.html (Aufruf: 14.07.20)
- Heinichen, Johann David, Der General-Bass in der Composition, Dresden 1728. https://tinyurl.com/y7xvu99a (Aufruf: 14.07.20)
Weitere Folgen: